Orangen- Zimt- Salz mit Minze

alt="aromatisiertes Meersalz">

Zu den Dingen, die ich gerne unternehme, gehört definitiv auch das Schlendern über Märkte. Schon das Einkaufen in Supermärkten ohne jeglichen Zeitdruck bringt mir unheimlich viel Spaß und entspannt mich.

Am Liebsten sind mir dabei allerdings die Herbstmärkte.
Erst mal, sind die Temperaturen im Herbst gerade richtig ohne sich beim Schlendern abschwitzen zu müssen oder das einem die Finger abfrieren und zudem ist die Herbstzeit eine sehr ertragsreiche Zeit. Von Äpfeln, Zwetschgen über Nüsse- alles gibt es in dieser Zeit zu ergattern.
Aber zurück zum Thema! Nun haben wir erstmal Februar und jede Jahreszeit hat doch was für sich, oder?!

alt="Orangen- Minze Salz">

Natürlich weckt nicht jeder Stand auf einem Markt meine volle Aufmerksamkeit aber wo ich lange verweilen kann und die Zeit dabei völlig vergesse, ist an den Gewürzständen.
Die Auswahl dort ist riesig und wenn man mich nicht davon wegreißt oder mein Geldbeutel einen Schlussstrich zieht, kann das Ganze im Unermesslichen enden.

Mit der Zeit habe ich allerdings gelernt, dass nicht unbedingt jedes Gewürz auch kaufenswert ist.
So zum Beispiel aromatisiertes Salz!
Klar, manche aromatisierte Salze lassen sich nicht so einfach herstellen. Unter dieser Kategorie fällt auch das Rauchsalz. Mit einem Smoker, kein Problem aber lohnt sich der Aufwand tatsächlich für einen Zwei- Personen- Haushalt?! Selbst wenn man noch einen Teil verschenken sollte -Das Salz muss mehrere Tage geräuchert werden.
Damit sich der Aufwand also lohnt, müsste schon Salz in überdimensionalen Mengen geräuchert werden.

alt="Meersalz mit Orange- Minze">

Aber es gibt einen Haufen aromatisierter Salze, die in ihrer Herstellung ziemlich einfach und der zeitliche Aufwand äußerst gering ist, weil sie nicht erst noch lange trocknen müssen.
So zum Beispiel dieses Salz hier:

Orangen- Zimt- Salz mit Minze

alt="Orangen- Minze Meersalz">

Welche Zutaten ihr für das Salz benötigt, verrät euch schon der Name.
Mit der genauen Mengenangabe habe ich sie nochmal extra für euch aufgelistet 😉

• 2 EL grobes Meersalz oder gehobener ausgedrückt: Fleur de Sel
• 1-2 Messerspitzen von einer abgeriebenen Bio- Orangenschale
• 2 Prisen Zimt
• 2 Zweige glatter Petersilie
• 4- 6 Minzblätter

Da wir nur den Abrieb der Bio- Orange benötigen, diese unter warmen Wasser abspülen und mit einer Raspel etwas von der Schale abreiben.
Die Petersilie und die Minze unter fließenden Wasser waschen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und klein hacken.
Als nächstes verrührt ihr das Meersalz mit dem Zimt und der abgeriebenen Schale.
Gebt nun die Kräuter hinzu und verrührt nochmal alles miteinander.

alt="aromatisiertes Salz">

Na, habe ich zu viel versprochen?!
Schneller geht es doch schon gar nicht mehr.
Ihr habt nun ein gut riechendes, aromatisiertes Salz, dass nicht nur mit Lamm, Rind, Schwein und Geflügel harmonisiert. Nein, auch zu Garnelen, Seeteufel, sowie zu Jakobsmuscheln passt es hervorragend!

alt="Meersalz im Glas">

Eine Antwort zu “Orangen- Zimt- Salz mit Minze

  1. Pingback: Zitronen- Chilli- Salz | das ganz normale Chaos

Hinterlasse einen Kommentar